Nodwestbiker


Die Elbe rauf und das Wendland runter!

Diese Tour startet von Hamburg aus über die A 25 Abfahrt Curslack, von dort aus der Beschilderung "Elbfähre" folgen. An der Elbfähre am Zollenspieker ist wohl Norddeutschlands bekanntester Mopedtreff. Es geht weiter auf dem Elbdeich nach Geesthacht, wo wir Richtung Lüneburg die Elbe überqueren und auf der anderen Seite gleich nach Tespe wieder runter fahren. Dann geht es die Elbuferstraße über Artlenburg und Hittbergen nach Bleckede. Wer Lust hat, macht noch einen Abstecher über Garlstorf / Wendewisch (eine schöne Allee).

    

Pause am Elbdeich

  Am Fähranleger Bleckede ist ein netter Imbiss an dem man im Sommer auch draußen sitzen kann. Danach fahren wir die Elbuferstraße südlich der Elbe weiter über Alt Garge nach Neu Darchau. Vorsicht: zwischen den beiden Orten liegt eine Spitzkehre, mit der man im Norden ja nicht gerade rechnet.

    

Imbiss am Fähranleger Bleckede

 In Neu Darchau wird die Elbe mit einer Fähre überquert nach Darchau. Achtung: die Strecke nach Hitzacker ist am Wochenende für Motorräder gesperrt, also so fahren wie beschrieben, dann kommt ihr in keinen gesperrten Bereich. Es geht weiter über Haar, Neuhaus und dann eine wunderschön kurvenreiche Strecke über die B 195 nach Dömitz.

    

Vor der Fähre Darchau

Vor Dömitz geht es rechts wieder über die Elbe nach Danneberg. Im Ortseingang von Danneberg ist rechts im Industriegebiet eine Tankstelle mit Bistro, netter Laden für die, die schon wieder Hunger und Durst haben. Danach fahren wir die B216 nach Lüneburg und dann die B 4 Richtung Winsen / L., aber nur bis Handorf. Da biegen wir rechts ab Richtung Geesthacht und fahren vor der Elbe wieder runter nach Rönne auf die Elbuferstraße, biegen diese aber diesmal links ab und fahren über Drage nach Hoopte.

    

Auf der Fähre zum Zollenspieker

 Hier überqueren wir die Elbe erneut mit einer Fähre und sind am Ausgangspunkt Zollenspieker wieder angelangt.

                                     Tourlänge ca. 6-8 Std.

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!