Nodwestbiker


 

Elbequeren, nur Mo-Fr

Bei der Tour geht es darum, in und um Hamburg die Elbe so oft wie möglich zu über- oder zu unterqueren. Treffpunkt war in Hamburg Harburg, die Aral Tankstelle Bremer Straße.

Treffen in Harburg

Von da aus ging es immer die B75 über die Europabrücke und die Norderelbbrücken nach Hamburg rein. In Hamburg hinter den Elbbrücken immer der Beschilderung zu Hafen folgen, gleich zum größten Highlight wie ich finde, den alten Elbtunnel. Nur geöffnet Mo bis Fr!!!

alter Elbtunnel

Da geht es mit einem Aufzug in ungeahnte Tiefen. Na ja, ein wenig unheimlich ist es aber schon, besoders mit den Gestalten!

Im Aufzug und unten im Tunnel

Auf der anderen Seite heil angekommen, fuhren wir der Beschilderung Waltershof nach über die Köhlbrandbrücke zum neuen Elbtunnel (die A7 Richtung Flensburg rauffahren). Der ist nicht halb so unheimlich, hatte aber seinen üblichen Stau. War aber nicht schlimm, da wir erst 500m vor dem Tunnel auf die Autobahn sind. Nachdem wir Hamburgs höchsten und niedrigsten Punkt passiert haben, hatten wir uns eine Stärkung redlich verdient. Also die BAB an der Abfahrt Volkspark (Fussballstadion) verlassen und an der Ampel links abbiegen.Nach ca. 1-2 Km kommt dann wohl Hamburgs größte Fischräucherei mit tollem Mittagstisch!

Stärkung bei Carsten Hagenah

Gestärkt ging es zurück durch den neuen Elbtunnel (staufrei) auf die Südseite der Elbe. Moorburg runter, rechts Richtung Harburg Hafen, dann links zur Katwykbrücke. Hinter Der Katwykbrücke rechts, dann die Brücke des 17. Juni Richtung Harburg. Hinter der Brücke links Richtung Bullenhausen, Inge Meisel einmal zu gewinkt, hin zum Fähranleger Hoopte (immer an der Elbe lang). Der Platz bietet sich noch für eine Pause an,

Pause am Fähranleger Hoopte

bevor es mit der Fähre rüber zum Zollenspieker geht.

Auf der Fähre

Es geht weiter nach Geesthacht, immer an der Elbe entlang. Gleich nach dem Ortsschild kommt die B404, die wir das kleine Stück über die Elbe fahren Richtung Lüneburg, bevor wir gleich wieder nach Rönne runter fahren. Dann fahren wir an der Elbe zurück über Drage, dahinter rechts nach Laßrönne zurück nach Hoopte.

Abschlusseis in Geesthacht

Jetzt geht es nur noch durch Bullenhausen zurück zur Harburger Stadtautobahn, die wir Richtung Bremen auffahren um zum Ausgangspunkt auf die Brmer Straße zurück zu kommen.

Tourlänge 5-6 Std.

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!